Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 6. Januar 2022

Planetenkette am Abendhimmel

 Für Freitagabend war ja die Planetenkette Merkur -  Saturn - Jupiter mit dem Mond angekündigt. Das Wetter wird wohl nicht mitspielen.

Aber am Donnerstagabend waren die drei Planeten bei klarem Himmel sehr gut in der Dämmerung zu sehen.

Der Mond stand noch etwas unterhalb.

Eine Teleaufnahme vom Mond kommt im nächsten Post.

Schauen wir erst einmal auf die drei Planeten:

Bild 1: 17.05 Uhr Merkur links neben dem Turm der Christuskirche in Wilhelmshöhe.

Bild 2: Mondsichel mit Erdschein neben Jupiter mit Monden (Tele), 17.12 Uhr

Bild 3: 17.15 Uhr Merkur, Saturn, Jupiter und Mond mit Erdlicht

Bild 4: Nachvergrößerte Teleaufnahme (600 mm): Jupiter mit drei seiner hellen Monde (17.10 Uhr)

Bild 5: Merkur verschwindet gleich hinter dem Habichtswald (17.20 Uhr)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben