Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 14. Januar 2022

Wo ist eigentlich der Marsheli? Teil 2

 In den letzten Wochen ist klar geworden, dass der Jezero-Krater vor etwa 3,5 Milliarden Jahren mit Wasser gefüllt war und es auch Zu- und Abflüsse gab.

Obwohl der Krater vulkanischen Ursprungs ist, erwartet man nun Hinweise auf mögliches damaliges Leben in Sedimenten. Organische Verbindungen sind schon gefunden worden.

Das Bild 2 (NASA/JPL) zeigen eine künstlerische Vorstellung davon, wie der Krater früher ausgesehen haben könnte im Vergleich zum heutigen Anblick (Bild 1).

Noch einige Rekorde:

Höchste Flughöhe: 12 m

Höchste Geschwindigkeit: 5 m/sec = 18 km/h

Längste Flugdauer 3 Minuten

Längste zurückgelegte Strecke: 625 m

Höchste Rotordrehzahl: 2700 Umdrehungen pro Minute

Da ab September die Luftdichte im krater leicht abgenommen hat, musste die Drehzahl auf diesen Wert erhöht werden. Um eine Überlastung zu vermeiden, ist die Flugdauer jetzt eingeschränkt.

Der neueste Flug, der 19., steht kurz bevor. Er wird mit einer Geschwindigkeit von 1 m/sec 100 sec dauern und in einer Höhe von 10 m eine Weite von 63 m haben.

Ein Breaking News kommt gleich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben