Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 26. Januar 2022

Freitag: DIE Talkshow, live von der Sternwarte auf dem SFN

Pandemie bedingt, streamen wir in den nächsten Wochen live von zu Hause aus... Im Chat können Fragen gestellt oder Anmerkungen gemacht werden.


Wir beginnen mit einer hochkarätig besetzten Talkrunde:


Fr, 28.1., 20.00 Uhr

Warum sind moderne Teleskope im Infraroten empfindlich?

 - Mit Wärmestrahlen zu den  Ursprüngen unserer Existenz -

Das James Webb Space Teleskop ist an seinem Beobachtungsort eine Millionen km von der Erde entfernt angekommen. Im Sommer werden die ersten Aufnahmen erwartet.

Es wird besonders Wärmestrahlung untersuchen.

Das macht auch das fliegende Teleskop im Stratosphärenflugzeug SOFIA.

Mit Hilfe der IR-Strahlung kann man in die Geburtsstätten von Sternen und Planeten hineinsehen, aber auch die Bildung der allerersten Galaxien im Kosmos beobachten.

IR-Teleskope helfen, unseren Ursprung zu verstehen.

Am Freitag sind wir (mindestens) zu fünft: Mark ist neben mir dabei und als besondere Gäste begrüßen wir Prof. Dr. Thomas Giesen, den Chef vom Institut für Laborastrophysik der Universität Kassel, zusammen mit seinem Mitarbeiter Dr. Fuchs.

Die beiden machen spannende Untersuchungen mit IR- und Mikrowellenteleskopen, u.a. auch mit SOFIA. Wir werden von ihnen neueste Forschungsergebnisse erfahren.

Ebenso dabei ist Prof. Dr. A. Krabbe, Professor für Flugzeugastronomie und extraterrestrische Raumfahrtmissionen, Leitung des Deutschen SOFIA Instituts

Sicher werde ich auch persönliche Erfahrungen beitragen können, denn ich war im Oktober 2016 10 Tage auf der NASA - Basis in Palmdale  und habe zwei Nächte  im Flugzeug SOFIA verbracht, mit Forschenden diskutiert und im Cockpit gesessen und darüber einen Film gedreht, den man sich in der Mediathek ansehen kann:

https://www.mediathek-hessen.de/medienview_15355_Klaus-Peter-Haupt-OK-Kassel-SOFIA--Das-fliegende-IR-Teleskop.html


SOFIA Film

Das wird am Freitag ein hochspannendes und aktuelles Gespräch!

Hier der Zugang: www.sfn-kassel.de/live

Zum Stream



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben