Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 8. Januar 2022

Uralte Sterne am Rand der Galaxie

 U.a. mit dem Gemini Observatorium Nord (Hawaii) ist ein Strom aus Sternen, C-19 genannt, entdeckt worden, die fast überhaupt keine schweren Elemente besitzen, nur einen Anteil von 0,05%.

Es muss der Rest eines der ersten Kugelsternhaufens sein, der sich in unserer Galaxis gebildet hat und auf einer langestreckten Bahn zwischen 20 000 und 90 000 Lichtjahren das Zentrum umrundet hat.

Durch Gezeitenkräfte ist er auseinander gerissen worden, die Sterne ziehen aber noch auf ähnlichen Bahnen weiter, es hat sich ein auf 15°  Länge ausgedehnter Sternenstrom gebildet.

Diesen Vorgang zeigt die Animation von NSF/NOIRLab im Video sehr schön.

Auch das Bild ist lediglich eine künstlerische Darstellung.

Den Strom kann man nicht als solchen wahrnehmen, sondern nur durch Spektralanalyse und die Beobachtung gemeinsamer Bewegungsrichtung ausfindig machen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben