Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 25. Januar 2022

Das JWST: Eine neue Ära in der Erforschung des Kosmos, Post 8

 Angekommen!

Gestern Abend um 18.00 Uhr MEZ war es soweit...für knapp 5 Minuten zündeten die Triebwerke des Satelliten, erhöhten seine Geschwindigkeit um nur 1,6 m/sec und schossen ihn um seine Umlaufbahn um den Langrangepunkt L2, fast 1 Millionen km von der Erde entfernt.

Schon lange vorher war der Hauptspiegel entfaltet.

Nun ist das James Webb Space Telescope JWST einsatzbereit. Der riesige Schutzschirm sorgt dafür, dass die von d er Sonne abgewandte Seite mit dem Teleskop kalt bleibt und es seine IR-Aufnahmen machen kann.

Im Sommer werden wir mit den ersten Bildern rechnen können, Bilder, die die Anfänge der Galaxienbildung und die Entstehung von Sternen und Planeten zeigen werden.

Hinweis: Am Freitag um 20.00 Uhr streamen wir live ein Gespräch über die Bedeutung der IR-Astronomie auf www.sfn-kassel.de/live.

Weitere Infos: Siehe frühere Posts dieser Miniserie.

Bild: NASA

Video: Die Flugbahn mit Einschuss ist animiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben