Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 21. Januar 2022

Wie es weiter geht...

 Corona schlägt mit der Omikronvariante immer stärker zu...

Wir wollen darauf im SFN reagieren.

Weiterhin betreuen wir natürlich Teams.

Da wir überall hochwertige Luftreiniger mit zusätzlichem UV haben, ständige Querlüftung, Maskenpflicht und tägliche Testpflicht vor Ort und sehr viele auch mehrfach geimpft und geboostert sind (auch unter unseren jüngeren Teilnehmer/innen) können wir das vertreten. Bei den Beratungen kann man gut auf Abstand achten und es sind auch nur wenige Personen gleichzeitig in den Räumen.

Der kontaktintensive Kidsclub findet schon seit Dezember online statt.

Aber alle anderen Veranstaltungen werden jetzt erst einmal für einige Wochen nur noch online angeboten.

Das ist der Landeswettbewerb des Physik-WeltCups GYPT am 29.1., das sind alle Fortbildungen und Konferenzen, das sind aber auch unsere Vorträge.

So habe ich heute am 21.1. zum letzten mal für hoffentlich nur einige Wochen im SFN vor Tafel und Leinwand gestanden und einen Vortrag gehalten. Wie immer haben auch einige wenige Jugendliche zugeschaut.

Mark muss aber immer mit Bus aus Zierenberg anreisen und ich selbst bin auch eine Stunde ohne Maske.

Aber auch um ein Zeichen zu setzen, dass wir alle jetzt vorsichtiger sein müssen und nicht alles was erlaubt ist auch sinnvoll ist, streamen wir nun erst einmal von zu Hause.


Ich lade also alle ein, am nächsten Donnerstag (27.1.) und bestimmt auch am 10.2. und 24.2. um 18.00 Uhr per Stream in mein Arbeitszimmer zu kommen. Dort werde ich um 18.00 Uhr live meine Vortragsreihe über Elementarteilchenphysik fortsetzen.

Fragen werde ich lesen und vielleicht während des Vortrages drauf eingehen, tippen geht nicht.

Am kommenden Donnerstag geht es hauptsächlich um die Frage, warum eigentlich Protonen nicht in masseärmere Quarkverbindungen zerfallen können.

Auch freitags werden Mark und ich um 20.00 Uhr weiter live streamen.

Entweder gibt es kürzere Vorträge, jeweils von zu Hause, oder wir führen mit interessanten Personen Gespräche. Wir planen auch eine Möglichkeit, live mit unseren Zuschauer/innen in Kontakt treten und diskutieren zu können.

Ob es gelingt, von Zierenberg aus mal mit Marks Fernrohr auf den Mond zu schauen, müssen wir sehen.

Nächsten Freitag geht es um die Frage, warum moderne Fernrohre hauptsächlich im Infraroten arbeiten.

Dann stelle ich eine interessante Planetenkonstellation vor. Und in 3 Wochen diskutiere ich mit drei Jugendlichen über Myonenforschung.

Auch ein Gespräch über die historische Entwicklung unseres Weltbildes ist geplant.

Und dann sind wir hoffentlich bald auch wieder in der Sternwarte.


SFN-Deutschland plant im FutureSpace in der Wilhelmsstraße auch einen eigenen Videokanal mit Liveveranstaltungen, die gestreamt werden.

Ich denke im Mai geht es los.

Ein Thema ist gewünscht worden: Warum sind Gravitationswellen so schnell wie das Licht?

Danach beginnen wir die Reihe 100 Tage MINT, parallel zur Documenta.

Und die nächste Winter-Vortragsreihe steht auch schon fest: Da geht es um Kosmologie.

Diese Vorträge werden öffentlich im FutureSpace sein und auch gestreamt werden.


Also, wir sind voller Tatendrang, blicken optimistisch in die Zukunft und hoffen dennoch, dass alle die nächsten Wochen gut überstehen.

Es liegt auch an jedem von uns, ob das klappt.

Übrigens:

Den Stream von heute über Entfernungen im Kosmos kann man direkt hier ansehen:

https://youtu.be/xAvf81dJadM







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben