Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 7. Januar 2022

Mit SOFIA unterwegs im Kosmos, Teil 5: Sternenwind im Orionnebel

 Im letzten Monat konnte ich die SOFIA-Reihe nicht fortsetzen, da durch den Adventskalender und viele Beobachtungsberichte andere Posts im Vordergrund standen.

Bisher sind erschienen:

23.11.: Allgemeines zu SOFIA (fliegendes IR-Teleskop)

26.11.: M 82

29.11.: Wasser auf dem Mond

6.12.: Das erste Molekül im Kosmos

Sternenwinde im Orionnebel

Von einem jungen Stern im Zentrum des Orionnebels gehen starke Sternenwinde aus. Diese sorgen für eine große Blase (schwarz im Bild), in der  keine Sterne entstehen können.

An andere Stellen drücken die Sternenwinde die Gaswolken zusammen und lösen die Bildung neuer Sterne aus.

Untersucht wurde die IR-Strahlung von C+, dem einfach ionisierten Kohlenstoff. In 40 Stunden Beobachtungszeit konnten 2 Millionen Spektren aufgenommen werden, aus denen sich eine dreidimensionale Darstellung der Molekülwolken im Orionnebel gewinnen lassen (siehe Video).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben