Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 31. Januar 2022

Ein besonderes Jubiläum

 Am 1.2.2002 gab es das erste Treffen des PhysikClubs der Kinder und Jugendakademie. Seit dem sind auch viele, die im AAK sind oder waren, dabei gewesen.

Um 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr trafen sich vor 20 Jahren 17 Jugendliche aus ganz Kassel zum ersten PhysikClub und dachten sich schon erste Forschungsprojekte aus dem Bereich Chaos-Physik aus.

Feiern können wir zur Zeit ja nicht...
Aber um das Jubiläum nicht ganz unerwähnt zu lassen, werde ich mich am Di, 1.2. und am Di, 8.2. jeweils um 20.00 Uhr online in einem ZOOM-Gespräch mit einigen Ehemaligen unterhalten.

Memorys...Eine Reise an den Anfang
Am 1.2. kommen wirklich diejenigen ins Gespräch, die bei der aller ersten Sitzung dabei waren (und die ich erreichen konnte):
Jonas Schmöle, Constantin Bär, Mike Vogt, Michael Schreiber, Henning Denkwitz  und LeMinh PhamDang.
Über was wir reden?
Anekdoten von damals? Ihre Erfahrungen damals? Warum haben sie mitgemacht? Was machen sie heute?
Um einen Bogen zu schlagen zum heutigen SFN werden Moritz Feik und Jonah Sonnenburg dazu kommen und die "Alten" befragen.
Hat sich was geändert? Ist das Chaos von damals heute noch Thema?


Memorys ...  Eine Reise durch die Zeit
Am 8.2. werden dabei sein: 
Christoph Muster, Andreas Blumenstein, Niclas Müller (aus den USA), Karen Wintersperger, Ilian Eilmes, Jason v. Juterczenka, Luna Stockmann (in der Reihenfolge ihres Auftritts...).
Die Erfahrungen zu unterschiedlichen Zeiten und einige sehr interessante Lebensläufe werden sicher Gesprächsthema sein.

Die Technik der ZOOM-Gespräche als Live-Stream wird Mark Woskowski betreuen. Auch er ist bestimmt 6....7 Jahren schon dabei. Vielleicht findet auch er Zeit mitzusprechen.

Hier der Link zum Zuschauen:

Für mich war das vor 20 Jahren eine AG, zu der ich eher überredet werden musste (als Fachleiter fühlte ich mich eigentlich ausgelastet...). Es ist u.a. diesen Menschen zu verdanken, dass aus dem ersten Treffen eines der erfolgreichsten und größten Forschungszentren für Jugendliche geworden ist, aus dem jetzt sogar ein Start Up erwachsen ist, dass sicher die Bildungslandschaft in Deutschland stark verändern wird. 

Interessanterweise war vorher der AAK das was dann der PhysikClub wurde:
Eine Gemeinschaft von Jugendlichen, die gemeinsam ihrem naturwissenschaftlichen Hobby nachgehen...
Vor 50 Jahren haben wir genau das im AAK begonnen...die "Wochen der Astronomie" wurden zum Schülerkongress, die Astronomie-Freizeiten zu den Workshops des SFN (auch oft mit Astronomie als Thema).
Und in wenigen Wochen wird der AAK 50!

Übrigens: Gegen Ende des Streams werden wir den ZOOM-Link bekannt geben, und jede/r kann vorbeikommen und Hallo sagen! Und wenn der Stream beendet ist, werden wir natürlich das ZOOM nicht schließen...eine Nachfeier ist möglich...Als Getränke und Knabberzeug bereitstellen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben