Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 6. Januar 2022

Mars und Gegenmars am Morgenhimmel

 Um 6.58 Uhr habe ich heute Mars im SO und neben ihm Antares fotografiert.

Der hellste Stern im Skorpion hat einen Durchmesser von fast 1 Milliarde km! Da Antares gerade mal 3400 Grad Photosphärentemperatur besitzt, leuchtet er trotz seiner relativen Nähe von 600 Lichtjahren nicht allzu hell am Himmel, das meiste Licht strahlt er im IR ab.

Wegen der niedrigen Temperatur erscheint uns Antares nachts rötlich, ebenso wie Mars. Mars aber hat die rote Farbe durch seine verrostete Oberfläche, die hauptsächlich rotes Licht von der Sonne reflektiert.

Übrigens: Ares ist der griechische Name für den römischen Gott Mars. Somit beutetet Antares "Gegenmars". Zur Zeit stehen Mars und Gegenmars friedlich nebeneinander am Morgenhimmel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben