Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 5. Januar 2022

Feuerwand im Orion

 Die ESO hat ein neues Bild vom sog. Flammennebel veröffentlich.

Es zeigt die Verteilung der CO-Moleküle an, die auch charakteristisch für kaltes Wasserstoffgas ist.

Die Aufnahme wurde mit APE
X gemacht, das Testinstrument zu ALMA, das in der Nähe der 66 Teleskope steht und immer noch in Betrieb ist.

Das riesige Molekülwolkenfeld im Orion erstreckt sich zwischen 1300 und 1600 Lichtjahren Abstand, der Flammennebel selbst ist 6 Lichtjahre groß. Das Sternenfeld, das im Hintergrund zu sehen ist, wurde im sichtbaren Licht von VISTA auf Paranal aufgenommen.

Der Flammennebel ist ein Emissionsnebel, d.h. er benötigt anregende heiße Sterne, die ihn zum Leuchten bringen.

Ein Blick mit dem IR-Teleskop Spitzer sowie dem Röntgenteleskop Chandra (beides sind Satellitenteleskope) zeigen den offenen Sternhaufen NGC 2024 im Zentrum des Nebels.

Bild 1: Flammennebel APEX im Licht von CO  (APEX/VISTA/ESO)

Bild 2: Flammennebel im IR und Röntgen (SPITZER/CHANDRA/NASA)

Bild 3: APEX-Teleskop (Atacama Pathfinder Experiment), eigen Aufnahme









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben