Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. Januar 2022

50 Jahre AAK: Unsere erste Aktion

 In meinem Blog Erinnerungen auf meiner Homepage www.natur-science-schule.info erzähle ich die wahre Geschichte hinter dieser Pressemeldung der HNA vom 16.10.72 ...

mal reinschauen...


https://www.natur-science-schule.info/post/von-zweckentfremdeten-anhängerachsen-und-ängstlichen-förstern

Erinnerungen


2 Kommentare:

  1. Ich kann mich noch genau an diese Aktion erinnern. Wir waren ja tatsächlich (fast) alle noch Schüler und der AAK gerade mal geboren. Die Beobachtung der Giacobiniden war weniger von Beobachtungserfolgen geprägt als von den begleitenden Aktionen. Ich persönlich erinnere mich daran, dass wir das Zelt über Nacht stehen gelassen haben (ich glaube, auch den Anhänger). Und das hatte ich schon Bedenken, dass das mitten in der Natur nicht doch geklaut werden könnte. Aber Folgeabend sind Stefan Sch. (ich glaube zumindestens, dass es Stefan war) und ich mit dem Bus bis zum Herkules gefahren und dann den Weg zu unserem Beobachtungsplatz gegangen. War das zelt noch da? Und schon von weitem konnten wir es sehen und brachen in eine Art Jubel aus, dass alles noch an seinem Platz war. In der Nacht musste mich/uns dann übrigens mein Vater vom Herkules abholen, da kein Bus mehr fuhr. Ich weiß noch, dass er nicht sehr darüber erfreut war, so ein paar Verrückte mitten in der Nacht nach Hause zu holen ...
    Ein ähnliches Erlebnis wie mitr dem Förster hatten wir auf einer nächtlichen späteren Beobachtung am Essigberg (auch im Habichtswald gelegen) Dieser Berg hatte ebenfalls eine große Wiese und wir haben es uns zur Beobachtung bequem gemacht. Des Nachts dort Taschenlampen zu sehen, muss wohl von der nahe gelegenen Straße aufgefallöen sein. Auf jeden Fall stand nach nicht allzu langer Zeit Polizei oder Bundeswehr (wegen dem nahe gelegenen Fernsehturm, der ja auch militärisch genutzt wurde. Ich weiß ich nicht mehr so genau)vor uns und fragte nach Gründen für unseren Aufenthalt. Nun, das konnte ja durchaus geklärt werden, aber komisch ist es schon, wenn da plötzlich Uniformierte stehen.
    Was für Zeiten ...
    LG
    Peter Fuchs

    AntwortenLöschen
  2. und wenn man bedenkt, dass das alles 50 Jahre her ist...ein bisschen Angst macht das schon...

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben