Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 14. Februar 2021

Der Mond macht sich auf den Weg...

 ...zum Goldenen Tor der Ekliptik, das er am 19.2. erreichen wird.

Wir hatten heute Regionalwettebwerb Jugend forscht, die Online-Feierstunde war gerade vorbei.

Um 17,42 Uhr konnte ich über  dem Osthorizont den hochziehenden Erdschatten aufnehmen (dunkler Bereich, das durch die Atmosphäre gehende rote Licht hellt den Himmel darüber auf).

Vom Dach der Sternwarte aus konnte ich wegen des Schnees nicht fotografieren (siehe Post von gestern), aber das Westfenster im 4.Stock des SFN bietet auch einen guten Blick auf die ganz schmale Mondsichel. Rechts am Horizont sieht man den Herkules.

Aufnahmen um 18.03 Uhr.

Bei 600 mm Tele sieht man die schmale Mondsichel sehr schön, andeutungsweise erkennt man trotz des noch hellen Himmels schon den Erdschein der unbeleuchteten Mondteile.






Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben