Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 8. Februar 2021

Astronomie-Olympiade für Jugendliche

 Mich erreicht eben ein Hinweis:

Dieses Jahr soll die internationale Astronomieolympiade IOAA im November in Bogotá (Kolumbien) durchgeführt werden. Natürlich gibt es in der momentanen Situation keine Garantie dafür, aber wir möchten auch diesmal wieder ein Schülerteam für die Olympiade zusammenstellen. 


Jedes Land darf 5 Teilnehmer entsenden. Um diese auszuwählen, gibt es  einen zweistufigen Auswahlwettbewerb. Die erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde, d.h. interessierte Schülerinnen und Schüler haben noch bis zum 1. März Zeit, die 5 veröffentlichten Aufgaben zu bearbeiten und  per Mail zu senden. Wer mehr als die Hälfte der Punkte erreicht oder unter die besten 50% kommt, wird zur Finalrunde eingeladen. Diese wird im März und April in Form von mehreren Online-Klausuren durchgeführt.
Organisiert wird das ganze ehrenamtlich von ehemaligen Teilnehmern der IOAA und der IPhO. 
 
Ich habe das pdf mit den Aufgaben auf meine Homepage geladen. Ich bin gerne bereit zu helfen! 

https://www.natur-science-schule.info/astronomie
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben