Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 6. Februar 2023

Venus nimmt Fahrt auf

 Anscheinend zieht sich der Himmel zur zeit immer über Kassel zu. Strahlend blau bei Sonnenuntergang und dann kamen die Wolken.

Aber um 18.35 Uhr kam Venus durch. Interessant, wie schnell sie sich relativ zu den Sternen  bewegt.

Das zweite Bild ist gerade zwei Tage her, da stand Venus deutlich unterhalb vom 4,4 mag hellen Stern 73 Aqr. Heute Abend war sie schon oberhalb.

Dadurch nähert sie sich auch schnell dem Jupiter, der ja viel langsamer von ihr wegläuft.

Und wieder hatte ich Glück:  Um 18.43 Uhr konnte ich Venus und Jupiter zusammen aufnehmen. Neben Jupiter der Stern HIP 2006 (6,3 mag). Und rechts unterhalb kommt, zumindest im Original, auch der Jupitermond Ganymed durch.

Auch Jupiter hat sich weiterbewegt. Das sieht man sehr schön am Stern HIP2006. Man sollte nur nicht vergessen, dass die Jupiteraufnahmen etwa 30 mal stärker vergrößert sind als die Venusaufnahmen.

Zum Vergleich habe ich die von Jupiter in zwei Tagen überstrichene Strecke in Rot eingezeichnet.

Bild 1: Venus als Abendstern, 6.2.18.35 Uhr

Bild 2: Venus am 4.2. mit eingezeichneten Bewegungen

Bild 3: Venus und Jupiter am 6.2. um18.46 Uhr

Bild 4: Jupiter am 4.2. mit Bewegung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben