Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 22. Februar 2023

Glück gehabt: Der Vorhang ging auf!

 Laut Wolkenbericht sollte es nicht passieren, aber zum Glück können Wolken nicht lesen...

In der Dämmerung klarte der Himmel soweit auf, dass man zuerst die Mondsichel, dann Mond und Venus und zum Schluss kam auch der Jupiter gerade durch (erstes Bild: Jupiter ist als kleiner Lichtfleck in einer Wolke über dem Mond zu sehen)

Fünf Minuten später gab es klare Momente, bei denen Venus (unten), die Mondsichel und Jupiter (oben zu sehen war.

Ein seltenes Himmelsereignis konnte beobachtet werden.

Bilder: 18.23 Uhr, 18.38 und 18.39.

Das letzte Bild zeigt eine ähnliche Vergrößerung wie die früheren Bilder, da kann man gut die Annäherung der beiden Planeten erkennen.

Um 19.10 Uhr war es dann wieder sehr diesig, aber die Planeten und der Mond waren noch einigermaßen zu sehen.

Nun zieht der Mond weg und Venus nähert sich Jupiter weiter an. Am 1.3. ist dann der engste Kontakt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben