Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 16. Februar 2023

JWST: Pandora's Haufen: In die Tiefe des Kosmos

 Vier  Galaxienhaufen kollidieren seit etwa 350 Millionen Jahren und bilden einen Megahaufen, eben Pandora`s Haufen.

Die Galaxienhaufen sind durch die großen Galaxien im Bild gut zu sehen. Im Hintergrund stehen viele weitere Galaxien. Die Dunkle Materie von Pandora wirkt als Gravitationslinse und macht unzählige weit entfernte Galaxien als längliche rote Streifen sichtbar. Darunter ist eine, deren Licht zu uns über 13 Milliarden Jahre unterwegs war.

Auf dem neuesten Bild des James Webb Space Teleskops sind etwa 50 000 Nah-IR-Quellen zu sehen.

An einem Stern aus unserer Galaxis macht sich das typische Beugungsmuster des JWST bemerkbar (siehe frühere Postserie). Somit beträgt die Tiefe des Bildes, gemessen in Lichtlaufzeiten, 10 000 bis 13 Milliarden Jahre.

Bestechend!

Pandora`s Haufen besteht zu etwa 5% aus Galaxien, 20% aus heißem intergalaktischen Gas, das sich als Röntgenstrahlung bemerkbar macht. Die restlichen 75% muss Dunkle Materie sein, deren Verteilung man aus den Gravitationslinsenbildern rückrechnen kann.

Bild: JWST- Bild

Video: ZOOM-In Video

Sehr zu empfehlen, weil jetzt wirklich klar wird, wie tief im Kosmos Pandora steckt.

credit: ESA/NASA/JWST








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben