Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 9. Februar 2023

Abschied vom grünen Kometen

 Langsam heißt es Abschied nehmen...Der Komet C/2022 E3 wird immer lichtschwächer und entschwindet wieder in die Tiefe des Planetensystems, sonnennächster und erdnächster Bahnpunkt sind schon überschritten.

David Scherf hat in der letzten klaren Nacht noch einmal ein schönes Video erzeugt, das zeigt, wie der Komet 2 Stunden lang vor dem Hintergrund der Sterne vorbeizieht.

Er schreibt dazu:

Konnte durch den Mond und die momentan relativ schnelle Bewegung vor den Sternen (ca 0.118 Bogensekunde/Sekunde) leider nicht so viel Detail auflösen wie erhofft. War damit auf 30s Belichtungen limitiert. Bin trotzdem froh ihn noch eingefangen zu haben, bevor er in die weiten des Alls verschwindet.

Am 10/11.2 steht er dicht bei Mars und am 15./16.2 dicht bei Aldebaran, aber deutlich lichtschwächer.

Sicher nur noch ein Fernglasobjekt außerhalb der Stadt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben