Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 17. Februar 2023

Komet bei Aldebaran

 Noch einmal ein wunderschönes Foto von Dietmar Gutermuth aus Calden:

Abschied vom Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Dies ist vielleicht mein "Abschiedsfoto" vom Kometen, denn er wird nun zunehmend schwächer und entfernt sich wieder von uns für lange Zeit.

Am Abend des 13. Februar überquerte der Komet C/2022E3 (ZTF) den offenen Sternhaufen NGC 1647, der auch als Piratenmondhaufen bezeichnet wird. Der helle rötliche Stern in der rechten unteren Bildecke ist Aldebaran im Stier.

Die Aufnahme entstand dieses Mal mit recht "kleinem Besteck", dem Samyang 2,0/135mm Teleobjektiv.

Aufnahmedaten:

Kamera: CCD QSI583

Objektiv: Samyang 135mm @ F=2,0

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeiten: L: 12x90s; RGB: je 6x90s

Lieben Gruß,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben