Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 8. Februar 2023

Breaking News: Auch in Andromedagalaxie gibt es Immigration

Embargo bis 17 Uhr MEZ 

Mit DESI, dem Dark Energy Spectroscopic Instrument, am 4m Teleskop vom Kitt Peak National Observatory konnte erstmalig ein Zufluss von Sternen aus einer anderen Galaxie in die Andromedagalaxie nachgewiesen werden. Bisher war das nur für unsere Galaxis möglich.

Mit dem DESI können tausende von Spektren gleichzeitig aufgenommen werden.

So konnte das Bewegungsmuster von 7500 Sternen im inneren Halo der Andromedagalaxie  untersucht werden. Die Andromedagalaxie ist schemenhaft in der oberen Hälfte der Abbildung zu erkennen

Sterne, die durch Verschmelzen mit einer anderen Galaxie hinzuströmen, verraten sich durch gleichartige Bewegungsmuster.

Das Verschmelzungsereignis fand vor etwa 2 Milliarden Jahren statt.

In der Abbildung sind Sterne, die sich von uns fortbewegen rot gefärbt, blaue Sterne bewegen sich auf uns zu.

Deutlich ist das gemeinsame Strömungsmuster zu erkennen.

credit: KPNO/NOIRLab/AURA/NSF



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben