Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 9. Februar 2023

Die Annäherung schreitet fort...

 Auch am Mittwochabend war natürlich die Aufnahme der beiden Abendsterne Pflicht.

Das war um 18.33 Uhr.

Jupiter hat sich natürlich auch Richtung Osten bewegt. Man erkennt das am Stern HIP2006. Am Montagabend (siehe Post) stand er sogar noch etwas unterhalb des Sternes, am Mittwoch, also nur zwei tage später steht er deutlich oberhalb und ist sogar weiter nach links gewandert.

Bei Venus ist es eine viel größere Strecke. Ist ja logisch, sie will ihn ja in 3 Wochen erreichen.

Am Montag stand sie weit unterhalb des kleinen Sternendreiecks, am Mittwoch  oberhalb.

Im zweiten Bild sind diese Bewegungen markiert.

Man erkennt die beiden Bewegungen auch an der Form des Dreiecks mit dem Walfischstern Diphda.

Auch noch schnell ein Blick auf die Jupitermonde. Drei von den hellen Monden waren um 18.34 Uhr sichtbar (Bild 3)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben