Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 27. Februar 2023

Konjunktion Venus-Jupiter: Montag

 Damit hätte ich nicht gerechnet. Dicke Wolken über Kassel und weiten Teilen Deutschlands...aber bevor die beiden Planeten von meinem bequemen Balkonplatz nicht mehr sichtbar sind, riss die Wolkendecke an den richtigen Stellen auf.

Um 18.53 konnte ich zweimal den Kameraauslöser drücken:

Einmal wieder mit etwa Normalobjektiv (50 mm) und dann wieder bei 250 mm.

Die Annäherung der beiden Planeten wird immer deutlicher.

Im ersten Bild erkennt man links unten noch schemenhaft den Turm der Christuskirche, die Seniorenresidenz ist hell erleuchtet.

Vor allem auf der Teleaufnahme, erkennt man dass sich Jupiter nur etwas vom Stern HIP 2954 wegbewegt hat, während Venus von Sonntag auf Montag fast den Abstand zum Stern halbiert hat.

Bin mal auf Dienstag gespannt.

HR 4 hat mich heute zur Konjunktion interviewt, das wird am Dienstag oder Mittwoch nach 16 Uhr gesendet.

Vorweg haben sie mich über die Polarlichter interviewt, das wurde heute 16.15 Uhr gesendet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben