Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 3. Februar 2023

Bald gibt es mehr Gold in der Galaxis...

 Wenn zwei Neutronensterne miteinanderverschmelzen werden große Mengen an schweren Elementen produziert, u.a. auch Gold und Silber.

Mit dem 1,5 m Teleskop auf dem Cerro Tololo in Chile ist nun ein Doppelsternsystem in 11400 Lichtjahren Entfernung identifiziert worden, das in Zukunft diese Entwicklung eingehen wird.

Das Bild beschreibt die Entwicklungsstufen:

1: Zwei massereiche blaue Sterne bilden ein Doppelsternsystem

2: Der massereichere Stern expandiert

3: Es fließt Materia auf den masseärmeren Stern über

4: Der massereichere Stern explodiert als Supernova, aber wegen des Massenverlustes so abgeschwächt, dass der andere Stern nicht aus dem System gekickt wird

5: Der massereichere Stern ist zum Neutronenstern geworden und zieht nun umgekehrt Materie von seinem Begleiter ab

>>> Das ist die jetzt beobachtete Phase

6: In 1 Millionen Jahre wird auch der masseärmere Stern sich zur abgeschwächten Supernova entwickelt haben. Wieder bleibt deshalb der andere Stern im Ssystem.

7: Nun umkreisen sich zwei Neutronensterne

8: Durch Abgabe u.a. von Gravitationswellen verlieren sie Energie und spiralen aufeinander zu.

9: Die beiden Neutronensterne kollidieren und erzeugen u.a. Gold (og. Kilonovaausbruch).

credit: CTIO/NOIRLab/NSF/AURA/Mauerfeld




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben