Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 26. Februar 2023

Konjunktion Venus-Jupiter: Sonntag

 Auch am Sonntagabend wurde es wieder klar. Um 18.28 Uhr habe ich in der Dämmerung die beiden Planeten mit etwa 50 mm Brennweite fotografiert.

Bald muss ich an den Stadtrand fahren, die Balkonblumen stören immer mehr....

Erkennt man die Abstandsänderung im Vergleich zum Samstag?

Ganz deutlich wird das bei der Teleaufnahme (250 mm, 18.51 Uhr). Am Samstag stand Venus unterhalb des Sternes 44 Psc. Nun ist sie soweit hochgestiegen, dass 44 Psc außerhalb des unteren Bildrandes liegt.

Um die Bewegungen zu verdeutlichen, habe ich jetzt den Stern HIP 2954  in dem kleinen Sternendreick markiert.

Der ist auch im Bild am Samstag zu sehen.

Drei Jupitermonde sind gut zu erkennen. Io steht unterhalb von Europa noch im Belichtungsscheibchen des Jupiter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben