Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 25. Februar 2023

Konjunktion Venus-Jupiter: Samstag

 Und in der Tat, gegen Abend klarte es richtig auf.

Beeindruckend wie Jupiter und Venus, inzwischen schon recht dicht beieinander, im SW über dem Habichtswald standen.

Damit man die Annäherung in den nächsten Tagen gut hier mit verfolgen kann, mache ich alle Überblicksbilder mit 55 mm Brennweite.

Die erste Aufnahme habe ich noch in der frühen Dämmerung um 18.23 Uhr gemacht.

Um 18.49 Uhr war es schon deutlich dunkler und einige Sterne tauchten mit auf. Die Sterne links gehören zum Sternbild Walfisch.

Mit einem leichten Tele (250 mm) erfasste ich beide Planeten noch gleichzeitig.

Man sieht auch drei der Jupitermonde, Ganymed steht dicht am Rand des Belichtungsscheibchens. Weiter außen wäre noch der lichtschwächere Callisto zu sehen, da hätte ich aber länger belichten müssen.

Oberhalb der Venus steht auch ein Himmelsobjekt (nur heute, Venus zieht da schnell vorbei). Sie hat keinen Mond bekommen, sondern es ist der Stern 64 Psc in den Fischen.

So wie sich das Wetter entwickelt, werde ich jetzt jeden Abend ein Bild der fortschreitenden Konjunktion (engste Begegnung) machen können.

Aber noch schöner ist der Blick an den Himmel, zwei helle leuchtende Abendsterne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben