Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 1. Februar 2023

Komet C/2022E3, Teil 2

 Das nächste Kometenbild stammt von Dietmar Guthermuth aus Calden.

Er schreibt dazu:

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) über Calden

Am späten Abend des 28.01.2023 hatte ich eine kurze Gelegenheit den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu belichten, bevor er wieder in den Wolken verschwand.

Die Bedingungen waren suboptimal, da der Mond bereits zu 53% beleuchtet war und einiges an Streulicht an den dünnen hohen Wolken erzeugte.

Das Aufnahmesetup bestand aus meiner QSI583ws CCD-Kamera am Pentax DFA 4,0/300mm Teleobjektiv.

Die Gesamtbelichtungszeit mit L-,R-,G- und B-Filtern betrug 16m30s. Leider recht wenig und es war nicht ganz einfach, aus diesen "dünnen" Daten ein vorzeigbares Bild zu produzieren.

Ich hoffe auf bessere Witterungsbedingungen ohne Mondlicht, um noch einmal eine Aufnahme des Kometen zu belichten, bevor er wieder in den Weiten des Alls verschwindet.

Liebe Grüße

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



1 Kommentar:

  1. Sehr beeindruckendes Foto, besonders für nur 16 min Integrationszeit! Spricht wirklich für die Qualität des Setups

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben