Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 11. Februar 2023

Der Komet über Calden

 Vielleicht der endgültige Abschied...

Dietmar Gutermuth schreibt zu seinem Bild:

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) vom 08.02.2023

Gestern (Mi, 8.2.) Abend war nach langer Zeit der Himmel wieder einmal klar und noch bevor der Mond aufging, habe ich die Gelegenheit genutzt, noch einmal einen Versuch einer Aufnahme des Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu wagen. Mittlerweile hat der Komet seinen erdnächsten Punkt überschritten und entfernt sich nun wieder von uns. Der Staubschweif hat sich etwas entwickelt und ist recht breit, doch der schmale Ionenschweif wird mittlerweile zu einer Herausforderung! Eventuell wird er ja noch einmal durch den Sonnenwind etwas "angeheizt".

Aufnahmedaten:

Objektiv: Pentax DFA 4,0/300mm

Kamera: CCD QSI583

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeit: L: 13x90s; RGB: je 6x90s

Liebe Grüße

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben