Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 6. Februar 2023

Der Affenkopfnebel


Ein neues Bild von Dietmar Gutermuth aus Calden.

Er schreibt dazu:


NGC 2174, oder auch Monkey Head Nebula


NGC 2174 ist ein HII-Emissionsnebel im Sternbild Orion in einer Entfernung von ca. 6400 Lichtjahren zur Erde. Auf Grund seiner Form wird er auch Monkey Head Nebula (Affenkopfnebel) genannt, da er dem Kopf eines Makaken ähnelt. Man erkennt dies allerdings nur, wenn man das Bild mit der Ausrichtung Nord nach unten (6 Uhr) betrachtet. In meiner Darstellung befindet sich Norden auf 3 Uhr.


Der Emissionsnebel liegt eingebettet im offenen Sternhaufen NGC 2175, welcher aus ca. 60 Sternen besteht. Dieser ionisiert die Gase und bringt sie zum Leuchten.


Ich habe mich bei der Aufnahme des Nebels für eine Bicolor-Variante entschieden, da er sowohl im Spektralbereich von Wasserstoff Ha, als auch in dem des Sauerstoffs OIII recht leuchtkräftig ist. Zum Einsatz kamen hierfür Schmalbandfilter mit einer Filterbandbreite von 5nm. Die Farben der Sterne hingegen wurden mit RGB-Filtern aufgenommen und photometrisch kalibriert.


Leider waren die Aufnahmebedingungen wegen des Mondlichts nicht immer optimal, aber zur Zeit kann man bei diesen Witterungsverhältnissen nicht wählerisch sein.


Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA Reducer @ f=1340mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeit: Ha: 12x900s; OIII: 12x900s; RGB: je 10x90s; @ -25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 6h45m


Lieben Gruß,


Dietmar Gutermuth


DistantHorizonObservatory, Calden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben