Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 11. August 2021

Eisschmelze schwächt den Golfstrom ab

 Vor wenigen Tagen ist in Nature Climate Change eine neue Studie veröffentlicht worden, die vertieft zeigt, dass die Intensität des Golfstromes weiter deutlich zurück geht.

Der Golfstrom trägt bis zu 10 Millionen m³/sec warmes Wasser nach Norden. Dort fließt kaltes salzarmes Wasser aus Grönland und Westkanada zu und drück riesige Wassermengen nach unten, die dann in der Tiefe zurück zum Äquator strömen.

Durch die Gletscherschmelze und zunehmende Niederschläge ist das Meereswasser in der Arktis aber so sehr mit Süßwasser angereichert, dass dieser Motor zum Erlahmen kommt und somit der Golfstrom abnimmt.

Über die Folgen wird diskutiert.

Natürlich ändert sich das Klima in Europa, da die Heizung gedrosselt wird. Es wird aber auch zu mehr Extremwetterlagen führen und zu einer Veränderung der Nahrungskette im Meer.

Bild: wetteronline.de

Siehe auch hierzu:

https://astronomiekassel.blogspot.com/2021/07/horrorszenario.html

Post Horrorszenario

https://www.natur-science-schule.info/post/mein-erster-astro-kurs-und-d%C3%BCstere-zukunftsprognosen

Düstere Zukunftsprognosen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben