Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 19. August 2021

Unerwarteter Perseiden-Ausbruch

 Das Maximum der Perseiden war ja für den 12./13. erwartet, danach sollte die Aktivität wieder zurückgehen.

Aber gerade zur Nachtzeit vom 14.8. in Nordamerika konnten automatische Kameras einen vollkommen unerwarteten Ausbruch der Perseiden registrieren.

Eine Rate von vielen 100 Perseiden pro Stunde, manchmal bis zu vier pro Sekunde konnte in weiten Teilen Nordamerikas registriert werden.

Die Ursache dieses unerwarteten Anstiegs ist unklar.

Es gibt ein Staubfilament längs der Bahn des Kometen Swift-Tuttle, der für die Perseiden verantwortlich ist. Es wird durch eine Umlaufsresonanz mit Jupiter mit Staub angefüllt. In den letzten drieiJahren gab es dadurch eine erhöhte Aitivität, für 2021 war aber nichts erwartet.

Die Ursache des Anstiegs ist noch unklar.

Bilder: CAMS Texas/California

             Carl Bracker




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben