Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 21. August 2021

Warum bis Samstag warten?

 Schon am Freitag gab es eine weitere Jupitermondkonjunktion: Europa und Io stehen sehr genau hintereinander, sie sind auch nur bei sehr großer Nachvergrößerung des 600 mm Telebildes getrennt zu erkennen.

Zur Erinnerung: Nur alle 6 Jahre sieht man von der Erde genau auf die Bahnebene der Jupitermonde. Dann kommt es sehr häufig für einige Wochen zu solchen Konjunktionen. Es kann sogar der Schatten eines Mondes auf den anderen Mond fallen und diesen verdunkeln.

Das erste Bild ist um 22.06 Uhr entstanden.

 Man kann Europa und Io gerade noch trennen.

Etwa 2,5 Stunden später (0.27 Uhr)stehen die beiden Monde als ein Lichtfleck vereint dichter an Jupiter. 

Die dritte Aufnahme von 0.42 Uhr ist mit der höchsten Auflösung ISO 64 gemacht und  bis an das Machbare nachvergrößert. Auch die Belichtungszeit wurde minimiert (1/3 sec), damit es zu keiner Überstrahlung kommt...

Vielleicht erahnt man, dass rechts von Jupiter zwei Monde stehen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben