Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 11. August 2021

Nova auch von Kassel zu sehen

 Obwohl die Durchsicht nicht sehr gut war, konnte ich doch mit dem Weitwinkel die Nova über der Wilhelmshöher Allee ausmachen.

Ich habe eine ganze Reihe von Vergleichshelligkeiten in mag (mit Berücksichtigung der Atmosphärenabsorption) eingetragen. Die Nova hat recht eindeutig eine Helligkeit von 5,5 mag.

Da ich nicht glaube, dass sie an einem Tag um 1 mag abgenommen hat, könnte es auch am Belichtungsverfahren der letzten Aufnahme liegen.

Wenn zu lange belichtet wird (und beim Stacken von Bildern macht man ja das) sieht man mehr ein Belichtungsscheibchen als eine Sternabbildung.

Das habe ich gut erkannt, als ich vor einigen Monaten die Helligkeit von Beteigeuze messen wollte. Da durfte ich nur kurz belichten, um nicht in eine Sättigung hinein zu kommen.

Trotz allem: Mit 5,5 mag ist sie gut von Kassel aus mit einem Fernglas zu sehen, sicher auch noch in den nächsten Tagen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben