Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 8. August 2021

Neues vom Mars Helikopter

 Das ist eine richtige Erfolgsgeschichte: Fast unbeachtet von Medien fliegt und fliegt er immer wieder und immer weiter.

Inzwischen hat der Mars Heli Ingenuity 11 Flüge hinter sich. Die Forschenden können unabhängig vom Standort des Rovers im Jezero Krater die Landschaft erkunden.

Der längste Flug war am 4.7. (Nummer 9)mit einer Strecke von 625 m und einer Dauer von 166,4 sec.

Inzwischen fliegt der Heli immer zu neuen interessanten Standorten.

Flug Nummer 10 am 24.7. ging 233 m weit, hatte die Rekordhöhe von 12 m. Mit einer Geschwindigkeit von 5 m/sec war der Heli 165,4 Sekunden unterwegs.

Das Bild zeigt eine Aufnahme, die während des Fluges gemacht wurde.

Am 4.8. fand der 11. Flug statt. Bei gleicher Höhe und Geschwindigkeit ging es 383 m in 130,9 sec weit.

Das zweite Bild zeigt die bisher zurückgelegten Strecken von Heli und Rover und die aktuellen Positionen.

credit: NASA/JPL





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben