Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 1. August 2021

Können Schwarze Löcher schwimmen?

 Antwort: Ja, aber leider saugen sie den Ozean auf dem sie schwimmen in sich auf und sitzen dann auf dem Trockenen...


Aber fangen wir von vorne an:

Ein Körper kann schwimmen, wenn seine Dichte geringer als die von Wasser ist. Und um die Dichte eines Körpers zu berechnen, muss man die Masse durch sein Volumen tielen.

Ein Schiff hat z.B. riesige Hohlräume, die viel zum Volumen und wenig zur Masse beitragen, deshalb schwimmen sie...

Wie ist das mit Schwarzen Löchern SL?

Das Volumen hängt sicher vom Schwarzschildradius ab, das ist der Radius des Ereignishorizontes eines SL, und der wächst proportional zur Masse an. Also steigt das Volumen mit der dritten Potenz der Masse.

Dichte ist Masse/Volumen, also ist die Dichte eines SL umgekehrt proportional zum Quadrat der Masse.

Je größer die Masse eines SL ist, desto geringer ist seine Dichte.

Das SL im Zentrum unserer Galaxis hat etwa die hundertfache Dichte von Blei (11 g/cm³). Es hat aber "nur" 4 Millionen Sonnenmassen.

Es gibt riesige SL von 100 Millionen Sonnenmassen (und mehr). Sie haben eine um mehr als 630- mal kleinere Dichte als das SL unserer Galaxis. Sie liegen bei 1,7 g/cm3.

Ein SL mit 4 Milliarden Sonnenmassen hat eine Dichte, die ist kleiner als die von Luft.

Ein ideales Schiff...


Nur es hat 16 Milliarden km Durchmesser, man braucht also einen riesigen Ozean...und der ist in Bruchteilen einer Sekunde im SL, das dadurch noch dünner wird...aber auf dem Trockenen sitzt...


Strange!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben