Extrafutter für Schüler und Lehrer
In kurzen Vorträgen werden Unterrichtsinhalte aus der Physik dargestellt und dann gezeigt, welche Bedeutung sie außerhalb des Schulunterrichts für die Technik, Gesellschaft und unser Weltbild haben.
Alle Vorträge können live besucht werden, sie sind aber auch als Live-Stream online verfügbar.
Alle Vorträge sind voneinander unabhängig. Es wird lediglich das Schulwissen der empfohlenen niedrigsten Jahrgangsstufe vorausgesetzt. Mathematik kommt nicht vor.
Die Vorträge sind aber nicht nur für Schüler/innen geeignet, sondern auch interessant für Lehrer/innen und die allgemeine Öffentlichkeit.
Montag, 13.9.
Was passiert eigentlich, wenn Licht gebrochen wird?
Woher weiß das Licht, wo es lang muss, wenn es in eine Linse eintritt? Die Antwort ist verblüffend: Licht probiert alle Wege aus und wählt dann den mit dem geringsten Aufwand.
Ab Klasse 8
Ein echtes Pendel pendelt anders
In der Schule werden Fadenpendel behandelt, deren Pendelkörper unendlich klein ist und dessen Faden keine Masse hat. Wie schwingt nun ein „echtes“ Pendel?
Ab E-Phase
Dienstag:
9.45 Uhr- 10.30 Uhr:
Ist die Totalreflexion wirklich total?
Fällt Strahlung unter einem flachen Winkel auf ein dünneres Medium, so wird sie reflektiert. So lernt man es in der Schule. Aber schon die Erfinder der Mikrowelle wussten schon, dass das nicht stimmt. Zum Glück! Sonst hätten wir alle verbrannten Nasen….
Ab Klasse 8
12.15 Uhr - 13.00 Uhr
Der Kult um die Erhaltungssätze
Der Energieerhaltungssatz ist eine der zentralen Themen des Physikunterrichtes. Aber er ist auf keinen Fall im Mikrokosmos gültig und vermutlich auch nicht für den Kosmos als Ganzes. Unverständlich, dass so auf ihm herumgeritten wird (vermutlich, weil man so schöne Rechenaufgaben stellen kann), während andere, wirklich universelle und wichtige Erhaltungssätze noch nicht einmal erwähnt werden.
Ab Klasse 9
Mittwoch
9.45 Uhr- 10.30 Uhr:
Gravitationswirkung kleiner Massen – Wie stark zieht mein Schlüssel die Erde an?
Warum ist die Gravitationskraft so klein? Vielleicht weil es höhere Dimensionen gibt, in die sie abfließt? Erste Versuche, Gravitationskräfte im Mikrokosmos zu messen, sind erfolgreich verlaufen. Wenn die Ergebnisse bestätigt werden, wird es spannend.
Ab Klasse 10
12.15 Uhr - 13.00 Uhr
Was ist eigentlich Masse?
Masse hat zwei Eigenschaften, sie erzeugt Gravitation und sie ist träge. Beides wird in der Schule getrennt behandelt (wenn überhaupt), aber seit Einstein wissen wir, dass Trägheit und Schwere ganz eng zusammenhängen.
Ab Klasse 9
Donnerstag
9.45 Uhr- 10.30 Uhr:
Laserschwerter oder: Photonen auf Crashkurs
Lichtwellen interferieren, aber Photonen können nicht miteinander wechselwirken. Unsinn? Ein Laserschwert ist möglich. Es ist aber verdammt groß…
Ab Q-Phase
12.15 Uhr - 13.00 Uhr
Das GPS des Mittelalters
Heute navigieren wir alle mit unseren Smartphones, kaum noch jemand kann eine Karte lesen. Aber die Erfindung des Navis begann im Mittelalter….und führte zur Veränderung der Welt
Ab Klasse 10
Freitag, 17.9.
9.45 Uhr- 10.30 Uhr:
Das nackte Elektron
Je näher man an ein Elektron herankommt, desto größer wird seine Ladung. Wie geht das? Das Elektron ist kein geladenes Teilchen, sondern eine Wechselwirkungsstruktur in Raum und Zeit.
Ab Q-Phase
12.15 Uhr - 13.00 Uhr
Der Photoeffekt widerspricht dem Comptoneffekt und umgekehrt…
Photo-und Comptoneffekt sind die Lieblinge des Physikunterrichtes und der Abituraufgabenerfinder. Dabei stehen sie in Widerspruch zueinander! Und die Darstellung des Comptoneffektes als „Stoß“ von Photon und Elektron ist schlichtweg falsch….
Ab Q-Phase
Öffentlicher Abendvortrag:
Mittwoch,15.9., 18 Uhr:
Mikrokosmos – Makrokosmos. Die Welten, zwischen denen wir leben
Die Welt des Kleinsten und die Welt des Größten, wie sehen sie aus und wie hängen sie zusammen?
Berechnet man mit den Gesetzen des Mikrokosmos die Eigenschaften des Makrokosmos, so erhält man die größte Diskrepanz zwischen Messung und Theorie, die es wohl jemals im gesamten Universum gegeben hat: 120 Größenordnungen. Was stimmt da nicht?
Experimentalvortrag:
Di,14.9., 14 Uhr – 16.00 Uhr:
Versuche mit Mikrowellen
Rund um das Mikrowellengerät herum werden Experimente gezeigt, die man manchmal besser nicht nachmachen soll. Wir lassen auch Mikrowellen in die Nase des Referenten tunneln.
Ab Klasse 8
Lehrerfortbildung:
Fr 14.00 -16.00 Uhr
Aufbau und Förderung von MINT-Zentren:
Vorstellung von SFN-Deutschland, gGmbH
Der Referent wird CEO der neuen gGmbH SFN-Deutschland, die gemeinsam mit Team Global antreten wird, Bildung und Unterricht zu verändern und Schülerforschung zu stärken.
Gemeinsam mit Lukasz Gadowski, Head of Team Global, wird er die Vorstellungen zu einer Bildungsreform in Deutschland sowie die Förderung von MINT-Zentren und Schülerforschungszentren erläutern und mit den Teilnehmer/innen diskutieren. Noch in diesem Schuljahr soll ein MINT-Bildungsraum zur Halbleitertechnik aufgebaut werden.
Geeignet für Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen von Schülerforschungs- und MINT-Zentren sowie alle, die an Bildung und Schule interessiert sind.
Die Vorträge
werden online
übertragen.
Zugänge finden
Sie auf der
Kongresshomepage
http://schuelerkongress-
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