Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 30. August 2021

Die Natur erobert sich alles zurück: Sternwarte Calden heute

 Heute war ich mal bei der ehemaligen Sternwarte Calden. Das Gelände haben wir ja an den benachbarten Reiterhof  verpachtet, der auch die Gebäude als Lager nutzt. Sicherlich haben die Pächter das ein oder andere Beet angelegt, aber im Großen und Ganzen ist ein fast unberührtes Stück Natur entstanden.  Nur 10 Jahre hat es gedauert...

Bild 1: Blick vom (begrünten) Parkplatz

Bild 2: Wir gehen ein Stück rein, rechts der Vortragsraum, vor uns die Steinkuppel und links sieht man einen Teil des Materialcontainers im Gebüsch

Bild 3: Hinterer Teil. Man erkennt den Solarpond (ehemaliges JuFo-Projekt), dahinter der Materialcontainer

Bild 4: Wir gehen nach vorne, an der ersten Betonsäule vorbei

Bild 5: Links die 2. Betonsäule, nicht mehr ganz so stabil...Blick auf die "Steinkuppel" rechts (da war der 30 cm Newton drin), die Holzkuppel (links) da war der Schaerrefraktor drin und hinten auf den Vortragsraum

Bild 6: Noch ein Stück weiter auf den Platz zwischen den Kuppeln...hier waren oft Sternbildführungen

Bild 7: Die Holzkuppel...das Beet rechts vom Eingang ist neu...

Bild 8: Blick zurück

Früher haben wir uns hier oft wohlgefühlt...jetzt gilt das bestimmt für viele Tierarten...

Bilder 9 - 12: Damals...im Betrieb 

Bilder 13 - 20: Die Sternwarte heute: Neben der Plattform nutzt sie noch die Dachterrasse, den Vortragsraum und die Bibliothek






















1 Kommentar:

  1. Hallo KP,
    beeindruckende Aufnahmen. Vor garnicht allzu langer Zeit habe ich mal so überlegt, wie es wohl in Calden aussieht. Jetzt weiß ich es. Sowohl an der Holzkuppel "nach Nögl"(zusammen mit Felix Bosse) als auch an der Steinkuppel (mit Siegfried Hägerich) habe ich ja damals viel mitgewerkelt. Da war dort nur überall Feld (na ja, wenn man beobachten wollte, sollten auch keine Bäume im Weg stehen). Aber so sieht es ja auch sehr idyllisch aus - fast ein "lost place" (aus astronomischer Sicht).
    LG Peter

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben