Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 15. August 2021

Erneute Konjunktion Ganymed-Europa

 Im Laufe der Nacht vom Samstag auf Sonntag stehen die beiden Eismonde immer mehr in einer Richtung von der Erde aus gesehen. In den Morgenstunden dürften sie kaum noch getrennt gesehen werden. Im August blicken wir genau auf die Bahnebene der Monde. Dadurch stehen sie für uns nebeneinander, obwohl sie weit hintereinander auf ihren jeweiligen Bahnen zu sehen sind.

Auf der rechten Jupiterseite taucht Io im Laufe der Nacht auf.

Einige Bilder habe ich gemacht:

Übersicht: Jupiter und Saturn über Oberstdorf um 22.41 Uhr. Man sieht übrigens, dass es sehr dunstig ist.

Die erste Teleaufnahme (600 mm, stark nachvergrößert) ist um 22.45 Uhr.

Io steht zu dem Zeitpunkt noch vor Jupiter, am rechten Rand.

Etwas über eine Stunde später, um 23.53 Uhr, ist Io (Umlaufszeit etwa 1 Tag) schon soweit nach rechts gezogen, dass er auch außerhalb des Belichtungsscheibchens vom Jupiter zu sehen ist. 

Das eigentliche Jupiterbild ist etwas kleiner als das Belichtungsscheibchen.

Obwohl diese zweite Aufnahme etwas stärker nachvergrößert wurde, stehen Ganymed und Europa jetzt dichter beieinander, auch dichter an Callisto,

Insgesamt ist das Wetter schlechter geworden, immer wieder wandern Wolken vor den Planeten.


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben