Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 10. August 2021

Breaking News: Novaausbruch mit freiem Auge zu sehen

 Der Stern RS Oph im Schlangenträger, der abends im SW gut zu beobachten ist, ist 5000 Lichtjahre entfernt. Normalerweise ist er mit einer Helligkeit von 12 mag kaum zu erkennen. Vor einem Tag ist seine Helligkeit auf etwa 4,5 mag angestiegen, d.h. er müsste deutlich mit freiem Auge erkannt werden.

Was ist passiert?

RS Oph gehört zu den 7 bekannten wiederkehrenden Novae unserer Galaxis.

Das sind enge Doppelsterne, bei denen Materie von einem Roten Riesen auf einen Weißen Zwerg herabfließt. Dabei sammelt sie sich an der Oberfläche des kleinen kompakten Sternes an, wird immer heißer und dichter und plötzlich setzt dort explosiv eine Wasserstofffusion ein und  das ganze angesammelte Material leuchtet hell auf und fliegt auseinander...bis sich wieder genug angesammelt hat...

Der letzte Novaausbruch von RS Oph war 2006.

Nun ist es wieder so weit.

Es lohnt sich möglichst zeitnah zu schauen. denn durch die Explosion fällt auch die Helligkeit innerhalb von Tagen schnell ab (siehe Lichtkruve von 2006)

Ich habe mit Hilfe von Stellarium zwei Umgebungskarten generiert. Die erste zeigt den Anblick des Sternenhimmels mit dem freien Auge.

Da dürfte die Nova etwa gleich hell zwischen den beiden markierten Sternen stehen.

Die zweite Karte zeigt den Anblick im Fernglas. Mit "!" sind die Sterne markiert, die etwa gleich hell sein müssten.

Sobald es dunkel genug ist, ab ca. 23.00 Uhr lohnt sich die Suche. Erst nach 1.00 Uhr ist der Schlangenträger zu tief am Himmel.

Direkt unter der Nova steht ein 9,3 mag heller Stern.

Das dritte Bild zeigt den Verlauf des Ausbruchs von 2006. Es könnte also durchaus passieren, dass die Nova heute Abend noch deutlich heller ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben