Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 26. August 2021

Schnellster Asteroid entdeckt

 In der Dämmerung des 13.8. haben Astronomen auf Cerro Tololo mit dem 4m Teleskop und der 570 MegaPixel Dark Energy Cam den nächsten Nachbarn der Sonne entdeckt:

Es ist der etwa 1 km große Gesteinsbrocken 2021PH27, der sich der Sonne bis auf 20 Millionen km (0,13 AE) annähern kann.

Zum Vergleich: Merkur hat einen mittleren Abstand von 58 Millionen km.

Merkur läuft in 88 Tagen um die Sonne, der Asteroid benötigt 113 Tage, da er eine sehr langgestreckte Bahn hat.

In seinem Perihel aber ist er das sonnennächste und schnellste Objekt unseres Planetensystems.

Eine so sonnennahe Bahn unterliegt auch den Effekten der Allgemeinen Relativitätstheorie. Die Merkurbahn zeigt eine Periheldrehung von 43" pro Jahrhundert, die Einstein durch die Raumkrümmung erklären konnte. Bei PH27 beträgt der Effekt 60" pro Jahrhundert.

Es ist noch nicht klar, wie der Asteroid zu seiner ungewöhnlichen Bahn gekommen ist.

Entweder ist er ganz normal im Asteroidengrütel entstanden und durch Störungen zu seiner Bahn gekommen.

Da die Bahn auch um 13° gegen die anderen Planeten geneigt ist, könnte 2021PH27 auch ein eingefangener interstellarer Komet sein.

Auf den Darstellungen vom CTIO/NOIRLab sieht man:

- Entdeckeraufnahme: Der Astrodid hat sich in nur 15 Minuten stark am Himmel bewegt (mit rot und grün markiert).

- Rekonstruktion der Asteroidenbahn.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben