Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 16. August 2021

Doch noch zu sehen: Konjunktion Callisto-Europa

 Um 0.18 Uhr in der Nacht vom Sonntag auf Montag riss doch die Wolkendecke mal auf.

Bei einer Lücke wurde fokussiert, 10 Minuten später bei der zweiten Lücke fotografiert (dazwischen jede Minute ein Wolkkenbild, damit der Fokus bleibt...).

Gestern auf der linken Seite mit Ganymed und Europa...heute auf der rechten Seite mit Europa und Callisto. Und Io steht jeweils auf der anderen Jupiterseite...

Aber Europa und Callisto stehen so nahe, dass man nur bei 600 mm mit 50-facher digitaler Nachvergrößerung erahnen kann, dass es hier zwei Jupitermonde sind...die belichteten Pixel bilden eine kleine Reihe, während bei den anderen Monden kreisähnliche Gebilde entstehen (das Seeing war logischerweise nicht so toll).

Zuerst einmal ein Bild, wie ich es normalerweise von den Monden blogge. Dann ein stärker herausvergrößertes Bild.

 Klar, im Fernrohr kann man Callisto und Europa noch trennen, aber meine Kamera gibt so den Anblick durch ein gutes Fernglas wieder.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben