Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 4. August 2021

Die Helgoländer Planeten und Perseus

 Stahlblauer Himmel, den ganzen Tag. Da dachte ich, die Venus knallt nur so am Abendhimmel..

Falsch, sie war nur für kurze Zeit zu erkennen. Über dem Meer ist eine Schicht mit hoher Luftfeuchtigkeit, die viel Licht absorbiert.

Bild 1: Venus über einer Vogelgruppe, kaum zu erkennen (22.03 Uhr)

Jupiter, und dann auch Saturn standen schnell höher und waren gut zu sehen.

Bild 2: Jupiter über dem Hafen, links die Düne (22.29 Uhr)

Bild 3: Jupiter und Saturn über dem Oberland (22.32 Uhr)

Dann wollte ich noch eine etwas längere Belichtung der Perseusumgebung machen. Aber oben im Norden bleibt es sehr lange hell. Außerdem streicht der helle Strahl des Leuchtturms alle 3 Sekunden über den Himmel, d.h. etwa dreimal pro Belichtung...das hellt den Himmel auch deutlich auf.

Bild 4: Blick nach NO (23.02 Uhr)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben