Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 26. Februar 2022

Staubstürme vom Mars trüben den Erdhimmel

 naja...fast...es geht um das berühmte Zodiakallicht.

Das ist ein schwacher nach oben spitz zulaufender Lichtkegel, der im Westen abends nach Sonnenuntergang bei extrem klarem Himmel und ohne störende Beleuchtung zu sehen ist.

Da es zumindest am Sonntag sehr klares Wetter gibt und auch der Mond abends nicht stört, könnte eine gute Chance bestehen hinter dem Herkules oder auf dem Dörnberg dieses Lichtschein zu sehen oder zu fotografieren.

Was wir sehen ist gestreutes Sonnenlicht an Mikrometer großen Staubpartikel, die sich in der Ebene der Planetenbahnen angesammelt haben. Und in der Tat, zu einem großen Anteil wird diese Staubschicht durch Sandstürme auf dem Mars gespeist. Dabei werden winzige Staubkörner hoch gewirbelt, können den Mars verlassen und umkreisen die Sonne in der Ekliptikebene.

Viel ist da nicht vorhanden...ungefähr 10 Staubteilchen pro km³....

Auf der Aufnahme aus Chile (auf der Bergkuppe sieht man das VLT) ist es der weiße Lichtschein, der schräg nach oben geht.

Auf Label Zodiakallicht klicken...dann kommt man auf einen Post, wo ich die Entdeckung des Ursprungs der Staubteilchen auf dem Mars ausführlicher erkläre.

direkt

Bild: ESO




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben