Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 27. Februar 2022

Zodiakallicht sichtbar

 Ich wollte meinen eigenen Tipp mal ausprobieren und bin auf den Essigberg gefahren. Da hat man einen guten Blick nach Westen und Kassel liegt hinter dem Berg auf der Rückseite. Trotzdem ist der Horizont durch die Dörfer stark erhellt. Aber im Original erkennt man dass die Horizonthelligkeit schräg nach links oben in einem schmaler werdenden Bereich vom Westen aus weiter  nach oben geht.

Nachdem ich die Sternbildfiguren eingezeichnet habe, konnte ich die Ekliptik einzeichnen. In der Tat verläuft sie genau längs dieses leicht aufgehellten Bereichs, denn der Staub, der das Zodiakallicht erzeugt (siehe letzte Posts) ordnet sich längs der Ekliptik an.

Auf dem Dörnberg oder der Sababurg und mit Übereinanderlegen von Bildern erhält man bestimmt bessere Ergebnisse.

Durch das Komprimieren wird dieser geringe Aufhellungsbereich wahrscheinlich komplett wegfallen...

Aber trotzdem hat sich die Aufnahme gelohnt: M 31 ist sichtbar...Mira ist nicht sichtbar (der Veränderliche ist nahe des Minimums mit aktuell etwa 9 mag).

Dafür ist Uranus gut zu erkennen, mit 6 mag wäre er auch gerade noch mit freiem Auge zu sehen.

Aufnahme: 24 mm Weitwinkel, 19.43 Uhr

Tipp: Im Blog kann man zwischen der beschrifteten und unbeschrifteten (weniger komprimierten) Form hin- und herspringen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben