Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 7. Februar 2022

Das Jahr der Jubiläen: 30 Jahre Planetarium in der Orangerie

 Heute rief mich ein Reporter an und erinnerte mich an ein weiteres mir gar nicht so im Bewusstsein befindliches Jubiläum:

Vor 30 Jahren habe ich das erste Live-Programm für das damals noch nicht eröffnete Planetarium in Kassel entwickelt, Musik dazu zusammengestellt und Bilder gesucht.

Es hieß: "Eine Reise unter dem Sternenhimmel".

Es begann mit einem musikalisch umrahmten stilvollen Sonnenuntergang, dem Auftauchen der ersten Sterne.

Eine Vorstellung zu Sternen, Planeten, Galaxien wurde am aktuellen Sternenhimmel entwickelt. Dann ging es über den Großen Wagen zum Polarstern und dann reisten wir nach Norden in den Polartag hinein. Ein Sonnenuntergang am Nordpol der Erde gab uns dann die Gelegenheit die Drehung des Sternenhimmels in der Polarnacht und ein Polarlicht zu sehen.

Ich habe alles dann ab Mai live gesprochen, live bedient, hatte aber einen Assistenten, der vor allem für die Bedienung des Kassetten-Tonbandrekorders (1992!) für die Musikuntermalung verantwortlich war.

In einer kleinen Postserie werde ich die Geschichte des Kasseler Planetariums von meiner ersten Idee 1975  an bis zu meinem Ausscheiden 2010 kurz zusammenstellen.

Welche Jubiläen stehen noch an?

Also:

Im März: 50 Jahre AAK

Im Mai:  30 Jahre Planetarium in der Orangerie

Im Februar: 20 Jahre PhysikClub/SFN

Im Juli: 10 Jahre im eigenen SFN Gebäude

Im September: 1 Jahr FutureSpace gGmbH (ehemals SFN-Deutschland)

Letzten Dienstag hatte ich schon ein Online-Gespräch mit Teilnehmern der allerersten Stunde des PhysikClubs!





Am 8.1. um 20.00 Uhr  habe ich mir Teilnehmer/innen eingeladen, die vom ersten Jahr bis hin zur Gegenwart im PhysikClub/SFN gearbeitet haben.

Das ergibt bestimmt spannende Lebensgeschichten.

Wer da zuschauen möchte:

www.sfn-kassel.de/live

Jubiläums-Gespräch





Es folgen:
Die Vorgeschichte vom Planetarium Kassel: 1975
Die Vorgeschichte vom Planetarium Kassel: Die Suche nach einem Standort
Die Vorgeschichte vom Planetarium Kassel: Der Vertrag
Wie ich mir eine gute Planetariums-Show vorstelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben