Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 22. Februar 2022

Breaking News: Neues Bild vom "Spanischen Tänzer"

 Embargo bis 16.00 Uhr MEZ

Mit der Dark Energy Camera ist am Cerro Tolo Observatorium in Chile die  70 Mill. Lichtjahre entfernte Galaxie NGC 1566 fotografiert worden. Wegen ihrer beiden geschwungenen Spiralarme heißt sie auch "Spanischer Tänzer".

In den äußeren Bereichen der Spiralarme sieht man blaue Gebiete. Das sind heiße junge Sterne. Unterbrochen sind die durch dunkle Flächen, das sind gewaltige Gas- und Staubwolken, die aber auch zu neuen Sternen werden.

Weiter Innen tauchen rötliche Bereiche auf, das sind Gebiete mit alten, kühleren, halt röteren, Sternen.

Im Zentrum sitzt ein supermassives Schwarzes Loch, das einen aktiven galaktischen Kern mit starken Variationen innerhalb von Monaten antreibt.

Die Galaxie gehört zu einer kleinen Gruppe aus gravitativ aneinander gebundenen Galaxien. Bisher sind 46 bekannt, nach dem Sternbild heißt sie die Doroado-Gruppe.

NGC 1566 wird eines der Objekte sein, die vom JWST bevorzugt untersucht werden, da IR-Licht durch die Staubgebiete hindurch dringen kann.

credit: DE-Survey/NoirLab/NSF




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben