Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 5. Februar 2022

Riesenkomet unterwegs

 Im Juni 2021 wurde der Riesenkomet C2014/UN271 (Bernadelli-Bernstein)  entdeckt und mit dem Mikrowelleninterferometer ALMA in Chile bei verschiedenen Wellenlängen um 1,3 mm (240 GHz) untersucht.

Die Ergebnisse sollen jetzt in Astronomy and Astrophysics veröffentlicht werden.

Die Beobachtung durch ALMA im August 21 erfolgte bei einem Kometenabstand von 20 AE (3 Mrd. km).

Der Komet, besser der Kometenkern, ist aus der Oortschen Wolke (die deutlich weiter entfernt ist, siehe Bild) unterwegs in das Innere des Sonnensystems.

Seine langgestreckte Bahn lässt ihn fast senkrecht zur Ekliptik eintauchen. Die Umlaufszeit liegt bei 6,7 Millionen Jahre.

2031 wird er bei 10 AE (Saturnabstand) seinen sonnennächsten Bahnpunkt (Perihel) erreichen.

Mit den gemessenen Intensitäten der Wärmestrahlung haben die Forschenden um Lellouch die Größe des Kometenkernes abgeschätzt: 137 +/- 17 km!

Das ist der bisher größte Kometenkern (doppelt so groß wie der bisherige Maximalwert beim Kometen Hale-Bopp).

Obwohl C2014/UN271 schon jetzt Aktivitäten (Gasausbrüche) zeigt, wird er aber im Gegensatz zu Hale-Bopp 2031 unauffällig bleiben. Mit 10 AE ist er einfach zu weit von uns entfernt.

Bild 1: ALMA Aufnahme des Kometen (Lellouch et al, ALMA)

Bild 2: Oortsche Wolke (wikipedia)

Bild 3: Kometenbahn (WikiCommon, Tony 873004)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben