Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 13. Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch!

 ... an Johannes Deutschmann (14).

Mit 13 Jahren hat er begonnen, sich mit der Chaostheorie näher zu  beschäftigen. Schnell fiel sein Blick auf Mehrfach-Stern- Systeme und ob sich dort auch stabile Planetenbahnen entwickeln können.

Ein solches 4-Körper-System ist nicht analytisch berechenbar, es kann nur iterativ mit Hilfe eines Computerprogrammes durch   vektorieller Darstellung der Newtonschen Kraftgesetze simuliert werden. Also lernte er programmieren (!) und entwickelte ein eigenes Programm, mit dem er das System GW Orionis (3 Sterne, 1 Planet) untersuchen konnte. Er bestimmte mögliche Bereiche, in dem sich stabile Planetenbahnen entwickeln können.

Damit erhielt er beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" Hessen-Nord den ersten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Er hat sich damit zum hessischen Landeswettbewerb qualifiziert.

Nach Abschluss der Wettbewerbe werden wir hier mehr über diese fantastische Forschung erfahren und ihn auch zu einem Online-Vortrag einladen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Insgesamt gab es zahlreiche  Preise für die Teams aus dem SFN, darunter 5 erste Plätze bei Schüler experimentieren und 2 erste Plätze bei Jugend forscht.

Bild 1: Johannes bei der Online-Präsentation für die Jury

Bild 2: Goldregen für den Sieger bei der Feierstunde im FutureSpace.

Bild 3: Bildercollage der Feierstunde












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben