Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 28. Februar 2022

Ein intergalaktisches Dreieck

 Das HubbleSpaceTeleskop HST hat das 180 Millionen Lichtjahre entfernte System Arp 143 beobachtet, das aus zwei sich durchdringenden Galaxien besteht: Der mit Gas und jungen Sternen angereicherten Spiralgalaxie NGC 2445 und der eher elliptischen Galaxie NGC 2444, die nur alte Sterne und kein Gas und Staub enthält.

Beide Systeme sind wohl frontal aufeinander zugeflogen und haben sich durchdrungen.

Im Zentrum der Spiralgalaxie sind wohl neue Gaswolken mit jungen Sternen dahinter gebildet und herausgeflogen. Das JWST wird durch die Gase hindurch direkt hinein sehen können.

Interessant ist aber auch das dreieckförmige Gebilde zwischen den beiden Galaxien. Es besteht aus jungen, vor maximal 100 Millionen Jahren, gebildeten Sternen (bläulich) und Gaswolken, die wohl  Sternentstehungsgebiete einschließen (rötliche Gebilde9).

NGC 24444 hat wohl beim Durchdringen in den reichlich vorhandenen Gas- und Staubwolken der Spiralgalaxie eine massive Neubildung von Sternen ausgelöst, einen sog. starburst.

Bild: NASA/ESA/Dalcantor

Das Video ist wieder ein typisches ZOOM-In Video. Ich finde diese Videos  toll, weil man mitbekommt, auf welch kleinem Himmelsareal diese Aufnahme entstand.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben