Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 7. Februar 2022

Flugshow auf dem Mars

 Im September fand der 13. Flug des Mars Helikopters Ingenuity statt.

Die Videoaufnahmen dazu wurden im November veröffentlicht.

Ich finde, dass selten so eindrucksvolle Bilder gelungen sind: Der winzige Helikopter vor einer beeindruckenden Bergkulisse auf Mars.

Das erste Video ist mit einer Weitwinkelkamera (26 mm) vom Rover aus gemacht worden.

Der 160 Sekunden Flug ging seitwärts in einer Höhe von 8 m und wurde aus 300 m Abstand aufgenommen.

Das zweite Video zeigt den Flug mit einem 110 mm Tele aufgenommen. Bei beiden Videos verschwindet der Helikopter rechts aus dem Bild, kommt aber wieder zurück und landet in der Nähe des Startplatzes.

credit: NASA/JPLCalTec





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben