Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 8. Februar 2022

Die Vorgeschichte vom Planetarium Kassel: 1975

 Die Geschichte des Kasseler Planetariums beginnt vor etwa 55 Jahren, als ich das Planetarium im Deutschen Museum in München besucht habe.

Schon damals wusste ich, dass ich mal selbst in einem Planetarium arbeiten möchte und eine Show gestalten will.

Es sollte ein langer Weg werden.

Nach der AAK Gründung vor 50 Jahren organisierte ich einmal im Jahr eine Fahrt zu einer großen Uni-Sternwarte, immer verbunden mit dem Besuch eines Planetariums.

In den ersten Jahren reifte die Idee, auch in Kassel ein Planetarium aufzubauen.

Nachdem wir uns ausreichend mit Sternschnuppen, Anhängerdeichseln und Förstern auseinander gesetzt hatten (siehe auch: Die erste Beobachtungsaktion des AAK ), ging es an die Recherche nach einem durch Spenden bezahlbaren Projektor.

Die neu gewonnene Bekanntheit nutze ich aus, um mit dem damaligen Kulturdezernenten der Stadt Kassel, und dem Landesmuseum ins Gespräch zu kommen.

Ein gut platzierter Artikel 1975  in der Samstagsausgabe der HNA klopfte den Anspruch fest.

Das war die Geburt des öffentlich gemachten Vorstoßes, Kassel zu einer Planetariumsstadt zu machen.

In den Jahren danach entstand die Idee eines Astronomischen Zentrums in einem Gebäudekomplex auf der Hasenhecke.

Planetarium, Sternwarte, Vortragsraum, Werkstatt und Labore sollten dort eingerichtet werden.

Vom Land Hessen bekamen wir Mittel aus der Lottostiftung.

Damit konnten wir einen kleineren japanischen Projektor kaufen und das Material für die 5 m Kuppel, die wir selbst bauen wollten.

Der Projektor war da, die Kuppel in vielen vielen Nachtstunden fertig gestellt. Aber die Stadt  fand in ihren Unterlagen keine Informationen über den Besitzer des leerstehenden Gebäudekomplexes, um einen Mietvertrag abzuschließen.

Jahre später stellte sich heraus, dass die Stadt selbst Eigentümer war...wir wären da sogar mietfrei reingekommen...

Über das Hin- und Her Ende der 70-er geht es dann im nächsten Post...

Hier erst einmal mehrere HNA-Berichte aus den ersten Jahren der Aktion: "Kassel muss eine Planetariumsstadt werden": 

26.5.75

28.6.75

12.2.76

Danke an P. Fuchs für die Bereitstellung einiger Artikel, die ich in den Tiefen des HNA Archivs nicht gefunden habe...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben