Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 10. Februar 2022

Breaking News: Weiterer Exoplanet bei Proxima Centauri entdeckt

 Embargo bis 10.2., 14.00 Uhr

Heute erscheint in der Zeitschrift astronomy & astrophysics der Bericht über die Entdeckung des dritten Planeten, der um Proxima Centauri kreist.

Proxima Centauri:

Bekannt ist das Doppelsternsystem Alpha Centauri, das man am Südhimmel gut mit freiem Auge sehen kann. Es wird in eine mittleren Abstand von 9000 AE von einem weiteren Stern umkreist (1 AE = 150 Mill.km).Die Umlaufsdauer liegt bei 591 000 Jahren.

Zur Zeit steht Proxima etwa 12 000 AE ( = 0,2 Lichtjahre) weg von den beiden Hauptsternen in Richtung Erde. Das entspricht am Himmel immerhin einen Winkelabstand von 2°. Damit ist er mit einem Erdabstand von 4,247 Lichtjahren der uns nächststehende Stern (außer der Sonne).

Aber Proxima ist sehr unscheinbar: Sein Durchmesser beträgt nur 15% desjenigen der Sonne, seine Masse nur 12%. Da er auch noch deutlich kühler ist (3000 K) erscheint er uns nur als Stern mit 11 mag. Man braucht also ein Fernrohr um ihn zu sehen!

Das einzige, was er mit der Sonne gemeinsam hat, ist das Alter.

Die Entdeckung des dritten Planeten:

Zwei Exoplaneten von Proxima sind schon vorher bekannt gewesen:

Proxima c kreist in großer Entfernung mit einer Umlaufszeit von 5 Jahren.

Proxima b kreist alle 11 Tage in der bewohnbaren Zone um den Stern. Seine Existenz wurde erst 2020 bestätigt. Dabei wurde auf den Aufnahmen de r Hinweis auf einen weiteren Planeten gefunden, Proxima b.

Dieser konnte jetzt mit dem Spektrographen ESPRESSO (Echelle SPectrograph for Rocky Exoplanets and Stable Spectroscopic Observations) am VLT in Chile  näher untersucht und bestätigt werden.

Proxima b wurde mit der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt: Mit dem Spektrographen registriert man feinste Wackelbewegungen des Sternes (nur dessen Licht sieht man!) an Rot- und Blauverschiebungen der Spektrallinien.

Proxima b wackelt so an Proxima, dass dieser Geschwindigkeitsänderung von 1,44 km/h bekommt. Die wurden gemessen.

Was wissen wir von Proxima b?

Mit einer Umlaufszeit von 5 Tagen kreist er in einem Abstand von 4 Millionen km um Proxima innerhalb dessen bewohnbaren Zone. Seine Masse liegt nur bei einem Viertel der Erdmasse.

Damit ist er einer der masseärmsten Exoplaneten, die mit der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt wurden.

Bilder: 

Größenvergleich Alpha Centauri A, B und Proxima Centauri (wikipedia)

Position am Himmel (aufgenommen von LaSilla, ESO)

Künstlerische Darstellung: Proxima b im Vordergrund, die anderen Planeten des Systems und Proxima (ESO/Carcada)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben